2. Oktober 2012 Kampagne in den Hauptbahnhöfen gestartet
Wer ab heute in sechs NRW-Hauptbahnhöfen ein- oder umsteigt, der lernt sie kennen:
Das ältere Frauenpaar Ellen und Katharina auf Radtour, den schwulen Daniel mit Maibaum auf dem Weg zu seinem Carlos, den transsexuellen Damian und die bunte Truppe Fußballfans mit den vielen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten.
Im Rahmen der Kampagne „anders und gleich – Nur Respekt Wirkt“ gegen Homo- und Transphobie werden auf Infoscreens der Bahnhöfe die vier Plakat-Motive der Kampagne gezeigt.
Am Mittwoch, 17. Oktober hatte die Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen, Barbara Steffens, den offiziellen Startschuss für die Kampagne gegeben. „Auch in Nordrhein-Westfalen sind Menschen immer noch Diskriminierungen und Anfeindungen ausgesetzt, nur weil sie nicht heterosexuell sind“, erklärte die Ministerin. Ursache der zum Teil tiefsitzenden Vorurteile sei oft Unwissenheit. „Mit der Kampagne wollen wir die Vielfalt der unterschiedlichen Lebensformen öffentlich zeigen und uns für mehr Toleranz gegenüber anderen einsetzen.“
Zwei Wochen lang werden die Motive jeweils sechs Stunden täglich zu sehen sein: werktags jeweils von 6 bis 9 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, am Wochenende liegt das Zeitfenster am Morgen von 9 bis 12 Uhr und am Nachmittag von 15.-18 Uhr. Die Motive werden parallel an insgesamt sechs Bahnhöfen nordrhein-westfälischer Großstädte präsentiert: Köln, Düsseldorf, Bonn, Dortmund, Essen und Bielefeld. „Zehntausenden BahnfahrerInnen werden anhand der Motive verschiedene Lebensformen vorgestellt, die Respekt verdienen“, erklärt Monica Brauer vom Kampagnen-Büro. „Wir möchten erreichen, dass Klischees abgebaut werden und der Mensch einfach als Mensch gesehen wird.“
Ziel der Kampagne ist es, ein Klima der Offenheit, der Akzeptanz und des Respekts zu schaffen, in dem andere Lebensformen willkommen sind. Homo- und Transphobie sollen geächtet und Gewalt entschieden entgegengetreten werden. Dazu sollen auch verschiedene Informations-Materialien beitragen, zum Beispiel die „Fibel der kleinen Unterschiede“ oder die Broschüre „Regenbogenfamilie werden und sein“.